Veranstaltungen
BB-Fachkonferenz
Wenn alles aus den Fugen gerät – Krise in Kliniken
Termin verschoben! Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Datum: 16. Juni 2020
Zeit: 09.00 - 17.15 Uhr
Ort: Frankfurt am Main
Werden gesetzliche, medizinische oder finanzielle Anforderungen nicht erfüllt, kann dies schnell zu einer Krise in den ca. 2.500 Kliniken in Deutschland führen – mit massiven Konsequenzen für die wirtschaftlichen Verhältnisse der Klinik und deren Reputation - schlimmstenfalls sogar mit strafrechtlichen Konsequenzen für das Management.
Das Klinikmanagement steht dabei unter Beobachtung verschiedener Beteiligter, wie u.a. Patienten, Mitarbeiter, Behörden und Medien.
Gerade deshalb verlangen Krisen heute nach schnellen, aber auch ebenso gründlich überlegten und koordinierten Aktionen und Reaktionen, um Schäden und Folgeschäden zu vermeiden, zu reduzieren oder zu beheben.
In die entsprechenden Abwehr- oder Beseitigungsmaßnahmen sind meist viele Stakeholder involviert, die an einem Strang ziehen müssen: Geschäftsleitung, Ärzte, Pflegepersonal, Juristen, Medien, externe und interne PR-Spezialisten, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, (Wirtschafts-) Psychologen, Compliancebeauftragte und Ombudsleute.
Ihr für die Praxis so wichtiges interdisziplinäres Wissen werden die Experten der krisenExperten GmbH im Rahmen der
BB Fachkonferenz „Wenn alles aus den Fugen gerät - Krise(n) in Kliniken" am 16. Juni in Frankfurt a. M. mit den Zuhörern teilen.
Publikationen
Verlag: Springer VS;
Stand: 2018, 2. Auflage
Dieses Handbuch vermittelt einen systematischen Überblick über Möglichkeiten und rechtliche Fallstricke im Bereich der PR-Arbeit online wie offline. In 17 Kapiteln mit mehr als 2.000 Fundstellen werden die für die PR-Kommunikation täglich relevanten Themen behandelt - neben Vertrags-, Haftungs- und Vergütungsfragen u.a. auch der Pitch und das rechtliche Vorgehen in Krisenfällen.
Autor/en: Lars Rademacher, Alexander Schmitt-Geiger
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Stand: 2012
Der vorliegende programmatische Sammelband fasst die aktuelle Diskussion um die Bedeutung und Funktion der strategischen Rechtskommunikation zusammen. Ausgehend vom amerikanischen Vorbild hat sich die Öffentlichkeitsarbeit in und um Gerichtsverfahren in Deutschland und Europa deutlich professionalisiert und ausgeweitet – auch auf Staatsanwaltschaften und Gerichte. Im vorliegenden Band kommen wichtige Vertreter der theoretischen Fundierung und Weiterentwicklung des Feldes ebenso zu Wort wie die führenden Stimmen der Praxis auf Seiten des Journalismus, der Staatsanwaltschaften bzw. Gerichte und der Beratung. Damit liefert das Buch die erste umfassende Darstellung des Status quo der Litigation-PR im deutschen Sprachraum. Englischsprachige Abstracts und ein Stichwortverzeichnis machen den Band auch als Nachschlagewerk nutzbar.
Titel: Exit - Strategien gegen das Scheitern
Verlag: ALBRECHT&THRON Verlag
Stand: 2017
Scheitern löst bei den meisten Menschen Angst aus. Warum eigentlich? Scheitern gehört zum Leben. Aus Fehlern können wir mehr lernen, als aus großen Erfolgen. Jedoch unterlassen wir meistens eine gründliche Analyse und ziehen nicht die richtigen Schlüsse. Der Philosoph Voltaire brachte es auf den Punkt: "Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher." Werden Sie aus den Fehlern der Anderen klug.
Autor/en: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karsten Schmidt. unter Mitarbeit des krisenEXperten Dr. Jürgen Spliedt
Verlag: C.H. Beck
Stand: 2016, 19. Auflage
„Der Standardkommentar des deutschen und europäischen Insolvenzrechts erläutert das gesamte Insolvenzrecht (Insolvenzordnung und die EuInsVO) unter Einschluss seiner steuerrechtlichen Bezüge. Die Kommentierung ist wissenschaftlich fundiert, zugleich praxisgerecht und prägnant, wie dies der Reihe der Beck’schen Kurz-Kommentare entspricht.“
Titel: Verleumdungskampagne und Medienskandale. Amtsführung im postfaktischen Zeitalter
Verlag: Bundeszentrale für politische Bildung: Aus Politik und Zeitgeschichte
Stand: Das Amt, 67. Jahrgang, 14-15/2017
Falschmeldungen, Lügen und Verleumdungskampagnen sind gewiss keine neuen Herausforderungen für Spitzenpolitiker. Schon die erste deutsche Demokratie begann mit einem Medienskandal, aus dem eine Kampagne der antidemokratischen Kräfte erwuchs.
Titel: Der EGO-Macher
Verlag: BusinessVillage
Stand: 2015
Im 21. Jahrhundert ist mediale Aufmerksamkeit zu der wichtigsten Währung geworden. Das gilt nicht nur für Markenprodukte, Unternehmen oder Parteien, sondern auch für Einzelpersonen. Das Buch Der EGO-Macher stellt die besten Selbstmarketingstrategien von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Sport- und Show-Business vor. Der Markenexperte und Akademie-Leiter DR. DR. Niels H.M. Albrecht erklärt in seinem Buch den Markenaufbau, die Kommunikationsstrategie und das Reputationsmanagement in schwierigen Zeiten. Denn erst in der Krise beweist sich der Charakter.
Veranstaltungen
BB-Fachkonferenz
Wenn alles aus den Fugen gerät – Krise in Kliniken
Termin verschoben! Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Datum: 16. Juni 2020
Zeit: 09.00 - 17.15 Uhr
Ort: Frankfurt am Main
Werden gesetzliche, medizinische oder finanzielle Anforderungen nicht erfüllt, kann dies schnell zu einer Krise in den ca. 2.500 Kliniken in Deutschland führen – mit massiven Konsequenzen für die wirtschaftlichen Verhältnisse der Klinik und deren Reputation - schlimmstenfalls sogar mit strafrechtlichen Konsequenzen für das Management.
Das Klinikmanagement steht dabei unter Beobachtung verschiedener Beteiligter, wie u.a. Patienten, Mitarbeiter, Behörden und Medien.
Gerade deshalb verlangen Krisen heute nach schnellen, aber auch ebenso gründlich überlegten und koordinierten Aktionen und Reaktionen, um Schäden und Folgeschäden zu vermeiden, zu reduzieren oder zu beheben.
In die entsprechenden Abwehr- oder Beseitigungsmaßnahmen sind meist viele Stakeholder involviert, die an einem Strang ziehen müssen: Geschäftsleitung, Ärzte, Pflegepersonal, Juristen, Medien, externe und interne PR-Spezialisten, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, (Wirtschafts-) Psychologen, Compliancebeauftragte und Ombudsleute.
Ihr für die Praxis so wichtiges interdisziplinäres Wissen werden die Experten der krisenExperten GmbH im Rahmen der
BB Fachkonferenz „Wenn alles aus den Fugen gerät - Krise(n) in Kliniken" am 16. Juni in Frankfurt a. M. mit den Zuhörern teilen.
Veranstaltungen
BB-Fachkonferenz
Wenn alles aus den Fugen gerät – Krise in Kliniken
Termin verschoben! Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Datum: 16. Juni 2020
Zeit: 09.00 - 17.15 Uhr
Ort: Frankfurt am Main
Werden gesetzliche, medizinische oder finanzielle Anforderungen nicht erfüllt, kann dies schnell zu einer Krise in den ca. 2.500 Kliniken in Deutschland führen – mit massiven Konsequenzen für die wirtschaftlichen Verhältnisse der Klinik und deren Reputation - schlimmstenfalls sogar mit strafrechtlichen Konsequenzen für das Management.
Das Klinikmanagement steht dabei unter Beobachtung verschiedener Beteiligter, wie u.a. Patienten, Mitarbeiter, Behörden und Medien.
Gerade deshalb verlangen Krisen heute nach schnellen, aber auch ebenso gründlich überlegten und koordinierten Aktionen und Reaktionen, um Schäden und Folgeschäden zu vermeiden, zu reduzieren oder zu beheben.
In die entsprechenden Abwehr- oder Beseitigungsmaßnahmen sind meist viele Stakeholder involviert, die an einem Strang ziehen müssen: Geschäftsleitung, Ärzte, Pflegepersonal, Juristen, Medien, externe und interne PR-Spezialisten, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, (Wirtschafts-) Psychologen, Compliancebeauftragte und Ombudsleute.
Ihr für die Praxis so wichtiges interdisziplinäres Wissen werden die Experten der krisenExperten GmbH im Rahmen der
BB Fachkonferenz „Wenn alles aus den Fugen gerät - Krise(n) in Kliniken" am 16. Juni in Frankfurt a. M. mit den Zuhörern teilen.
PUBLIKATIONEN
Verlag: Springer VS;
Stand: 2018, 2. Auflage
Dieses Handbuch vermittelt einen systematischen Überblick über Möglichkeiten und rechtliche Fallstricke im Bereich der PR-Arbeit online wie offline. In 17 Kapiteln mit mehr als 2.000 Fundstellen werden die für die PR-Kommunikation täglich relevanten Themen behandelt - neben Vertrags-, Haftungs- und Vergütungsfragen u.a. auch der Pitch und das rechtliche Vorgehen in Krisenfällen.
Autor/en: Lars Rademacher, Alexander Schmitt-Geiger
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Stand: 2012
Der vorliegende programmatische Sammelband fasst die aktuelle Diskussion um die Bedeutung und Funktion der strategischen Rechtskommunikation zusammen. Ausgehend vom amerikanischen Vorbild hat sich die Öffentlichkeitsarbeit in und um Gerichtsverfahren in Deutschland und Europa deutlich professionalisiert und ausgeweitet – auch auf Staatsanwaltschaften und Gerichte. Im vorliegenden Band kommen wichtige Vertreter der theoretischen Fundierung und Weiterentwicklung des Feldes ebenso zu Wort wie die führenden Stimmen der Praxis auf Seiten des Journalismus, der Staatsanwaltschaften bzw. Gerichte und der Beratung. Damit liefert das Buch die erste umfassende Darstellung des Status quo der Litigation-PR im deutschen Sprachraum. Englischsprachige Abstracts und ein Stichwortverzeichnis machen den Band auch als Nachschlagewerk nutzbar.
Titel: Exit - Strategien gegen das Scheitern
Verlag: Bookmundo Direct
Stand: 2017
Scheitern löst bei den meisten Menschen Angst aus. Warum eigentlich? Scheitern gehört zum Leben. Aus Fehlern können wir mehr lernen, als aus großen Erfolgen. Jedoch unterlassen wir meistens eine gründliche Analyse
und ziehen nicht die richtigen Schlüsse. Der Philosoph Voltaire brachte es auf den Punkt: "Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher." Werden Sie aus den Fehlern der Anderen klug.
Autor/en: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karsten Schmidt. unter Mitarbeit des krisenEXperten Dr. Jürgen Spliedt
Verlag: C.H. Beck
Stand: 2016, 19. Auflage
„Der Standardkommentar des deutschen und europäischen Insolvenzrechts erläutert das gesamte Insolvenzrecht (Insolvenzordnung und die EuInsVO) unter Einschluss seiner steuerrechtlichen Bezüge. Die Kommentierung ist wissenschaftlich fundiert, zugleich praxisgerecht und prägnant, wie dies der Reihe der Beck’schen Kurz-Kommentare entspricht.“
Titel: Verleumdungskampagne und Medienskandale. Amtsführung im postfaktischen Zeitalter
Autor: krisenEXperte Niels H.M. Albrecht
Verlag: Bundeszentrale für politische Bildung: Aus Politik und Zeitgeschichte
Stand: Das Amt, 67. Jahrgang, 14-15/2017
Falschmeldungen, Lügen und Verleumdungskampagnen sind gewiss keine neuen Herausforderungen für Spitzenpolitiker. Schon die erste deutsche Demokratie begann mit einem Medienskandal, aus dem eine Kampagne der antidemokratischen Kräfte erwuchs.
Titel: Der EGO-Macher
Verlag: BusinessVillage
Stand: 2015
Im 21. Jahrhundert ist mediale Aufmerksamkeit zu der wichtigsten Währung geworden. Das gilt nicht nur für Markenprodukte, Unternehmen oder Parteien, sondern auch für Einzelpersonen. Das Buch Der EGO-Macher stellt die besten Selbstmarketingstrategien von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Sport- und Show-Business vor. Der Markenexperte und Akademie-Leiter DR. DR. Niels H.M. Albrecht erklärt in seinem Buch den Markenaufbau, die Kommunikationsstrategie und das Reputationsmanagement in schwierigen Zeiten. Denn erst in der Krise beweist sich der Charakter.