Was macht eine Krise aus?
Wie definiert sich überhaupt eine Krise? Worin manifestiert sie sich? Und wie gehen wir bestmöglich damit um?
Risiken gehören zum Alltag – gerade auch in Unternehmen. In einer durchgehend medial vermittelten Welt bleiben die teilweise daraus resultierenden Krisen in der Regel auch der Öffentlichkeit jedoch nicht mehr verborgen: „all crises are public“. Neben hausgemachten Problemen gibt es immer öfter den „Blitzschlag aus heiterem Himmel“. Darauf sollten Sie vorbereitet sein und zwar am besten durch eine Krisenprävention.
Der Keim für eine Krise ist oft schon gelegt, wenn sie noch gar nicht bemerkt wird. Ob fehlerhafte Managemententscheidungen, Produktkrisen oder substantielle Liquiditätsprobleme, negative mediale Berichterstattung oder Social Media-Attacken – die Ursachen für eine Krise können außerordentlich vielfältig sein.
In jedem Fall wird gerade durch die Geschwindigkeit neuer Medienkanäle die wertvolle Reaktionszeit immer kürzer. Wer handeln will, darf also nicht erst aktiv werden, sobald der Krisenfall eintritt.
Einer Steigerung potenzieller Krisensituationen folgen oft latente Warnsignale. Wer sie übersieht, riskiert die nächste Eskalationsstufe zur akuten Krisensituation. Meist ist der Kreis der Beteiligten zu diesem Zeitpunkt schon umfangreich, die Unruhe nur noch schwer zu bändigen, der Reputationsverlust vielleicht schon eingetreten. Die Dinge verselbständigen sich, in vielen Fragen ist Ihnen die Entscheidungsgewalt bereits abgenommen, die Betroffenen laufen der Zuspitzung einer Situation bereits hinterher.
Solche Ausnahmesituationen verlangen nach schnellen und ebenso gründlich überlegten Aktionen und Reaktionen, um Schäden zu vermeiden, zu reduzieren oder zu beheben. Gerade in emotionalen Ausnahmesituationen brauchen Sie erfahrene, unabhängige Wegbegleiter, die die Mechanismen von Krisensituationen kennen, richtig einschätzen, schnell die richtigen Schritte einleiten und vor allem dafür sorgen, dass sich der worst case nicht wiederholt.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn es darum geht, frühzeitig die exakt passende Strategie für Sie oder Ihr Unternehmen zu entwickeln, sei es rechtlich oder kommunikativ. Mit unserer Expertise in allen Dimensionen einer Krise unterstützen wir Sie dabei, das Risikopotenzial rechtzeitig zu erkennen, zu bewerten und zu kontrollieren. Sie behalten die Informationshoheit, steuern aktiv durch erfolgskritische Situationen und mindern das Risiko stressbedingter Kommunikationsfehler.
Die Krise wartet nicht – warten Sie nicht auf die Krise!