Umso wichtiger ist es, Frühwarnsysteme zu etablieren und Szenarien zu entwickeln, die auf mögliche Krisen vorbereiten. Ist die Krise erst einmal da, gilt es schnell und gezielt Kommunikationshoheit herzustellen und dabei größeren Schaden abzuwenden.
Wir beraten und unterstützen in allen Fragen interner wie externer Kommunikation – on- und offline. Wir unterstützen bei der Analyse und Vorbereitung auf potentielle Krisensituationen, erstellen Krisenhandbücher, begleiten die Implementierung notwendiger Prozesse und führen Medientrainings durch. Mit strategischem Issue-, Stakeholder- und Reputationsmanagement ebnen wir den Weg zu einer aktiven, verantwortungsbewussten und glaubwürdigen Kommunikation, wie sie im Krisenfall unabdingbar ist.
Wir entwickeln kurzfristig umsetzbare Kommunikationsstrategien und geeignete Materialien für den akuten Bedarf. Wir beraten bei der Bearbeitung komplexer Medienanfragen. Wir unterstützen die kontinuierliche externe und interne Kommunikation, durch die das Vertrauen der relevanten Stakeholder zurückgewonnen werden soll.
Kommunikation ist der Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung von Krisen. Eine glaubwürdige Kommunikation ist die grundlegende Voraussetzung für ein vertrauenswürdiges Image bei Multiplikatoren und Kunden sowie für den Rückhalt bei Mitarbeitern. Jede Krise birgt die Chance auf eine Verbesserung. Daher ist sie, nach unserem Verständnis, der Ausgangspunkt für eine Veränderung der Kommunikationsprozesse – intern wie extern. Wir leiten Change Managementprozesse an, begleiten und unterstützen die Etablierung neuer Kommunikationsstrukturen und –instrumente.